Donnerstag, 5. Oktober 2017

ein rosa-lila-grün-pinker Sommer


Zum Ende des Sommers schaff ichs doch tatsächlich, die Sommerkollektion meiner Nichte vorzustellen.... ihre Vorgaben waren dankbar und gut umsetzbar: viel lila und rosa/pink und bitte mit Prinzessinrock :)




Der ist zum Glück so reichlich dass er auch nächstes Jahr noch problemlos passen wird.... und mit geändertem Gummi sicher auch noch ein Jahr später



Und endlich konnte ich mich auch mal wieder an der Stickie austoben und auch den Bändervorrat ein wenig plündern. Auch wenn massig da ist tu ich mich doch sehr schwer ein Schätzchen wirklich aufzubrauchen... ihr kennt das sicher. 



Damit das Sommeroutfit auch noch etwas in die kühleren Tage mitwandern kann hab ich eine Weste dazu genäht - und auf dem Rücken ein wenig Webbandreste aufgebraucht.




Eine Hannah-Bluse steht schon lange auf meiner Nähliste und wird sicher im Herbst nochmal in Langarm von mir genäht. Passend dazu hab ich Zoe eine zart hellrosa Hose genäht



total spielplatztauglich *hahaha* 


Ich habe bei Auswahl der Schnitte und Farben darauf geachtet, dass sich alles wunderbar mit einander kombinieren lässt und immer wieder neue Kombinationen möglich sind.


Und hier im Überblick:
Alle Oberteile: Joel (als verschlusslose Jacke) Hannah, Rosalie, Ophelia in Lang- und Kurzarm


Die vielen Kombimöglichkeiten konnten wir gar nicht durchfotografieren. Daher hier noch ein paar auf der Puppe. 


und hier noch: Weste Victoria, Sweatjacke Sky, Hose Canelita und Rock Lisann


Alle Schnitte gibt's bei farbenmix.






Freitag, 21. Juli 2017

mialuna total!!


Endlich mal wieder was zu sehen bei mir. Nicht dass ich nichts nähen würde, aber die liebe Zeit und die lieben Fotografen...... und das Model was doch viel lieber hinter der Kamera steht als davor. Ich gelobe Besserung.

So lange "unterhalten" euch meine Nichte und mein Neffe. Da geht doch immer wieder das Tantenherz auf wenn die zwei sich ganz dolle über selbst genähte Sachen freuen. Ich werde sogar danach gefragt.....


Da die zwei in Kürze mit ihren Eltern an die Ostsee in Urlaub fahren stand schon eine ganze Zeit lang ein bequemes Geschwisteroutfit, ähnlich aber nicht nicht gleich, auf meinem Plan.

 



 Der Aufruf von Maria/mialuna für eine Designnährunde für einiger ihrer ebooks (bei farbenmix als Schnittmuster erhältlich) kam genau richtig. Sonst wären die Outfits wohl heute noch nicht fertig....


Für beide habe ich jeweils Lieblingsfarben ausgesucht und ähnlich, aber nicht gleich, gepimt.



Madame ist ganz happy in rot-rosa-lila - und ein bisschen Glitzer :)


Für den Schulanfänger darf es da schon cooler sein....



Und in dem Alter sind Shirts noch super aus der Restekiste machbar. Für beide habe ich das Shirt "Pepe" mit Schultereinsätzen  sowie Armabschlüsse aus Jeansjersey genäht. Tims Plott ist sehr dezent gehalten. So gefällt es ihm.


Und da es an der Ostsee oft auch windig ist habe ich für beide noch eine Sky-Sweatjacke genäht. Die sind quasi in Nachtschichten innerhalb kürzester Zeit entstanden. Als alle anderen Teile schon fertig waren und klar war, dass bis zu den Fotos nur noch drei Nähtage (davon zwei Arbeitstage in Vollzeit) Zeit blieb könnt ihr euch den Rest sicher denken......



Aber nur so waren und sind die Outfits für mich komplett.


Die Dame braucht natürlich etwas mehr Auswahl im Kleiderschrank und hat noch dieses wunderbar luftige Kleidchen (Amalya) von mir genäht bekommen. Da meine Schwester in der Größenangabe wohl den nächsten Wachstumsschub mit einkalkuliert hat wird Zoe (hoffentlich) etwas länger Freude an dem Kleid haben.




 Und da Zoe noch lieber Röcke als Kleider trägt habe ich ihr diese süße Wal-Kombi, bestehend aus Top Rosalie und Rock Kenya genäht 

 

 Die hier gezeigten ebooks von mialuna sind (Sky ausgenommen) alle in dieser Woche zum Schnäppchenpreis in ihrem Shop erhältlich. Die Anleitungen dazu sind super verständlich und laden zum nähen ein!!

Ich versprech euch, demnächst gibts auch wieder Fotos von mir....

Dieser Post enthält Werbung - aber nur weil ich von den Schnitten überzeugt bin!!!


Montag, 3. April 2017

beste Aprilkombi :)



Regenwetter ist Spaßwetter. Jedenfalls als Kind. Was gibt es herrlicheres als (mit passenden Gummistiefeln) in schöne Pfützen zu hüpfen? So sehr wie ich es geliebt hatte als Kind umso weniger mochte es meine Ma. Inzwischen weiß ich auch warum :)

Egal was passiert mach das Beste daraus und habe Spaß!!





Genau das dachte ich bei dieser Kombi für meine Nichte. Abgesehen von der Softshell-Longjacke alles aus der Restekiste. Nichten in Größe 104 sind halt praktisch ;)







Aber auch in Regenmantel ist sie zuckersüß, oder?


Und auch das Zoe-Shirt steht Zoe klasse, oder?

Nun hat die Lady ein paar neue Kiga-Wohlfühlklamotten  - und ich schon den Auftrag für MEHR :)


Bilder vom Skifahren erspare ich euch bei den frühlingshaften Temperaturen. Das hole ich im Herbst nach.

Liebe Grüße

Silke

Shirts: Antonia und Zoe
Rock und Legging: Carolin (jedes für sich genäht)
Jacke: Polyanna
alles farbenmix


Montag, 13. Februar 2017

Winterzeit - Schneezeit - Schneeklamottenzeit


Irgendwie hab ichs ja mit den Skiklamotten.... nachdem ich in den letzten zwei Jahren mir jeweils eine Skijacke genäht habe waren diese Saison als erstes meine Nichte und mein Neffe dran!!

Jeweils im Wunschdesign.


Was bietet sich da besser an als "meine" Babys.... Schneehose YUKI und Winterjacke ZORIAN. Und irgendwie wird ich da auch ein wenig sentimental..... ist es doch noch gar nicht lange her dass ich meine zwei mit diesen Schnitten benähen konnte..... nun sind beide auf jeden Fall von der Kleidergröße her erwachsen.



Bei meiner Nichte habe ich die Schneehose ganz klassisch nach Schnitt zum reinschlupfen genäht und lediglich eine Tasche aufgesetzt.



Die Jacke bietet einige Zusätze mehr: neben einer abnehmbaren Kapuze (braucht man ja beim ersten Skikurs nicht wirklich, aber ansonsten schon) gibt's am Ärmel ein zusätzliches Fach für den Liftpass. Auch wenn ich danach mitbekommen hab dass man mit drei Jahren noch keinen braucht... egal.

Und bitte nicht wundern, die Jacke sieht auf der Puppe bissel seltsam aus da die Puppe eine Größe drüber ist.

Das Schneeoutfit wird durch einen Kuschelpulli und ein Langarmshirt abgerundet.


Für mein Neffe ging irgendwas mit mir durch...

Die Hose hat einen dazu gebastelten Hosenladen (mit fünf ist man ja schon groß und will keine Schlupfhosen mehr) sowie zwei verdeckte Taschenreissverschlüsse. Die hab ich mir bei Florians Skihose abgeschaut und nachgenäht :)


Tims großer Wunsch war neben grün noch Dinos, genauer gesagt: T-Rex. Ich hab lange überlegt ob ich den applizieren soll oder sticken. Nachdem ich nach einigem Suchen diese Dinostickdatei entdeckt hatte war alles klar....






Wie auch die Jacke der Schwester hat diese eine abnehmbare Kapuze, beide haben innenliegende Bündchen am Arm (damit kein Fahrtwind reinbläst) und bei Tim lässt sich die Weite der Ärmel noch mit Klett regulieren.


Auch die Taschen der Jacke haben verdeckte Reissverschlüsse... so passt alles harmonisch zusammen. Hier habe ich die Ärmeltasche für den Liftpass (er braucht einen!) mit nahtverdecktem RV genäht damit die Tasche möglichst unsichtbar bleibt.


 Und beide Jacken haben am RV einen Untertritt damit wirklich keine Luft durchzieht.
Da immer wieder gern gefragt wird wie denn Skijacken zu füttern sind: ich habe bis jetzt mit Thinsulate und bei nicht explizit als winddicht beschriebenen Stoffen mit einer zusätzlichen Klimamembran super Erfahrungen gemacht. Beides habe ich ja auch in meiner Jacke vernäht und es trägt sich super, nicht wirklich dick und angenehm warm.


´

Ich gebe mir Mühe in Zukunft wieder regelmäßiger zu bloggen. Entweder ganz oder gar nicht. Ein erster Schritt dazu ist die Puppe in Kindergröße... so kann ich auch ohne Anwesenheit der beiden meine Nähwerke schön darstellen.

Das mit Stativ und Fernauslöser fotografieren werde ich intensiv üben damit es auch von mir wieder Bilder gibt :)


Es freut mich, dass ihr noch da seid und mich noch begleitet!!
Und bis es in knapp zwei Wochen losgeht habe ich noch die Ehre für Fabienne einen Skianzug zu nähen. Da schlägt das Mamaherz höher... auch wenn Fabienne hier nur Not gegen Elend abgewogen hat - gelbe Skisachen gab es diese Saison irgendwie nirgends zu kaufen. Egal, ich freu mich trotzdem!! Bilder folgen!!

Liebe Grüße

Silke